Havelland Grandprix

Saison 2019/20 ist eröffnet!

Hallo zusammen, nach diesem überlebensgroßen Sommer geht es doch tatsächlich weiter.

Caissa Falkensee hat sich aus der Organisation zurückgezogen, aber Zitadelle Spandau, die Schachschule Trenner und Hellas Nauen machen weiter. Es wird wieder einige Veränderungen geben, die werden hier noch veröffentlicht, aber am wichtigsten sind die Termine. Hier für die Familienkalender:

20. September 2019
6. Dezember 2019
21. Februar 2020
4. April 2020 (= Kreisolympiade)

Richtig, das sind nur vier Termine, aber das ist nicht zu ändern. Die übrigen sind dafür umso besser …

Es melden sich zurück: Frank Neumann, Hartmut Riedel, Achim Rudolf und Rolf Trenner

3 Kommentare

  1. Weshalb wird nicht mehr nach Klassen gespielt? Alle in eine Gruppe zu stecken erscheint mir nicht sehr sportlich. So verlieren die Kleinen den Spaß, da sie kaum Chancen haben.

    1. „erscheint mir nicht sehr sportlich“ – wenn man tatsaechlich interesse an den sportlichen aspekten des schachs hat, so gebe ich zu bedenken, dass man von staerkeren gegnern mehr lernt. die motivationskomponente in form von guten platzierungen geht dabei nicht verloren, da ja im anschluss getrennt ausgewertet wird.

      ich gehoere nicht zur turnierleitung, sondern schreibe als vaters, der seit jahren beobachtet, wie sein sohn davon profitiert, gegen groessere spielen zu koennen. vielen dank grand prix.

  2. Hallo Miriam,
    es wird nicht mehr nach Klassen gespielt, weil wir im vergangenen Durchgang gemerkt haben, dass diese Einteilung leider vollständig inkompatibel ist zu den Vorgaben der Kreisolympiade, die Teil der Turnierserie ist. Das ergab eine komplizierte Doppelauswertung bei diesem Turnier.
    Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass wir in diesem Jahr (bisher) kein Extra-u8-Turnier veranstaltet haben. Das hatte Herr Albroscheit organisiert, und der ist nicht mehr dabei. Bei unserem ersten Turnier im September hatten sich so wenig u8-Kinder gemeldet, dass wir darauf verzichtet haben.
    Das kann aber auch wieder geändert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.